[Crime] Vergewaltigung: 23-jähriger in Braunschweig Vor Gericht wegen monatelanger Freiheitsberaubung einer 16-Jährigen

Ein 23-jähriger Mann muss sich seit Montag vor dem Landgericht wegen mehrfacher Vergewaltigung, Freiheitsberaubung und Körperverletzung verantworten. Die wirft dem Angeklagten vor, zwischen August und 2007 eine damals 16-Jährige in Wohnungen in Brake und mehrere Monate festgehalten und insgesamt 15 Mal missbraucht zu haben.

Der habe sich zu Prozessbeginn zu den Vorwürfen nicht geäußert, sagte eine Gerichtssprecherin am Montag. Nach Angaben des Gerichts soll das aus der Nähe von Köln stammende im August 2007 nach einem Streit mit seinen Eltern zunächst freiwillig mit dem Angeklagten und dessen Onkel nach Brake und dann nach Bad Harzburg gereist sein. In der elterlichen Wohnung des Angeklagten sei das dann daran gehindert worden, Kontakt mit ihren Eltern aufzunehmen.

Das Opfer sei von dem Angeklagten und dessen Familienmitgliedern ständig bewacht worden. Die Jugendliche habe die Wohnung nur unter Aufsicht verlassen dürfen, hieß es weiter. Der Angeklagte soll das Mädchen während seiner Gefangenschaft mehrfach vergewaltigt und geschlagen haben.

Erst nach drei Monaten gelang es der 16-Jährigen, telefonisch Hilfe zu . Die Polizei befreite sie daraufhin. Der Angeklagte flüchtete zunächst, konnte aber Ende vergangenen Jahres in Oldenburg festgenommen werden und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Zunächst sind für den Prozess sechs Verhandlungstermine vorgesehen.

Die Mutter des Angeklagten wurde bereits am 6. Januar 2010 von einem Gericht in Goslar wegen Freiheitsberaubung in einem besonders schweren Fall, Entziehung Minderjähriger und Bedrohung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Sie hat ebenso wie die Staatsanwaltschaft gegen das Urteil Rechtsmittel eingelegt.

/maa/ddp

___________________________________

Noch mehr Blogtainment gefällig? Begeistert von diesem Artikel? Na denn: Folgt Blogtainment.de bei Twitter!

991s 991s

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>