Die Promi-Geburtstage vom 11. Juni 2010: Ellen Schwiers

ist auf der Suche nach der verlorenen – an ihrem mehr denn je. «Manche Leute haben unendlich viel davon und wissen nichts damit anzufangen», sagt die , die heute 80 Jahre alt wird.

«Denen würde ich ihre Zeit gerne abkaufen.» Denn zur Ruhe setzen will sie sich noch lange nicht: «Das ist ein entsetzlicher Gedanke.» Seit 65 Jahren steht die Darstellerin großer Frauenrollen auf der Bühne – als «Mutter Courage» tourte sie in Bert Brechts gleichnamigem Stück durch die Lande.

Mit «Was ihr wollt» feierte sie 1972 ihr Regie-Debüt bei den Burgfestspielen in . Immer wieder steht Schwiers auch vor der Fernsehkamera. «Die Arbeit ist mein Hobby», sagt die Schauspielerin, die etwa im «Tatort» oder in Serien wie «Unser Charly» zu sehen war. Woher sie ihre Energie nimmt, weiß sie selbst nicht so genau: «Die hat mir wohl der liebe Gott gegeben», meint sie und fügt dann hinzu: «Ich arbeite einfach gerne. Das ist wie ein Akku, der sich immer wieder auflädt.»

Das war allerdings nicht immer so. «Ich wollte nie Schauspielerin werden», sagt die in Stettin geborene Schwiers. «Mein Vater» – der selbst Theaterschauspieler war – «hat mich dazu gezwungen.» Doch schon als Mädchen entdeckte sie schnell ihre Liebe zu dem Beruf. Als 17-Jährige legte Schwiers die Reifeprüfung als Schauspielerin ab und ist seitdem auf der Theaterbühne zu Hause. «Ich habe an ewigem Heimweh gelitten», erzählt sie. «Dass ich einmal ein besitze, hätte ich mir nie träumen lassen.»

Mittlerweile lebt Schwiers zusammen mit sechs Hunden am See bei – nur fünf Minuten entfernt von ihrer Tochter Katerina (52), die ebenfalls Schauspielerin ist. «Wir haben für unsere Kinder eine Heimat geschaffen», sagt Schwiers rückblickend über ihre Ehe mit dem 1992 gestorbenen Produzenten Peter . Ihr Sohn Daniel starb 1985 an Krebs.

«Ich habe keine Angst vor dem Tod», sagt die Schauspielerin. «Aber wer hat bloß diese blöde Geschichte aufgebracht, dass das Alter wunderschön ist?», fragt sie ein wenig empört. «Alter macht auch nicht weise – darauf warte ich noch.» Unter Altersmüdigkeit leidet die Künstlerin aber offensichtlich nicht. «Ich möchte arbeiten, solange ich kann», betont sie. Mit dem Ensemble ihres 1982 gegründeten Tournee-Theaters ist Schwiers im Herbst wieder unterwegs.

Für ihren 80. Geburtstag hat sie keine Wünsche. «Ich will nicht ein einziges Geschenk», sagt sie. «Ich habe alles, was ich brauche.»

NAME BERUF ALTER GEBURTSDATUM GEBURTSORT GEBURTSLAND
LABEOUF, Shia amerikanischer 24 11.06.1986 Los Angeles USA
LAURIE, Hugh britischer Schauspieler 51 11.06.1959 Oxford Großbritannien
WILDER, Gene amerikanischer Schauspieler und Regisseur 75 11.06.1935 Milwaukee USA
991s 991s

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>