Hochzeit von Kronprinzessin Victoria: Höhepunkt wird die Liveübertragung der Trauung aus der Storkyrkan

Mainz (ddp). Das ZDF widmet der von von Schweden und Daniel am Samstag eine sechsstündige Sendung. Höhepunkt wird die Liveübertragung der Trauung aus der Storkyrkan, der ältesten Kirche Stockholms, um 15.30 Uhr, wie der Sender mitteilte. Bereits um 13.05 Uhr stimmt der Sender die Zuschauer mit der Dokumentation «Königliche – Ein Prinz für Victoria» ein. Ab 13.50 Uhr beginnt die Übertragung aus Stockholm mit Hintergründen und Interviews zum schwedischen Kö. Ab 14.30 Uhr werden die Feierlichkeiten live übertragen.

Die Hochzeit zwischen der schwedischen Kronprinzessin und dem bürgerlichen Westling findet auf den Tag genau 34 Jahre nach der Hochzeit ihrer Eltern, König Carl Gustaf und Königin Silvia, statt. Es werden zahlreiche Monarchen aus ganz erwartet. Die Trauung findet nach skandinavischer Tradition um 15.30 Uhr statt, danach fährt das Brautpaar in einer offenen Hochzeitskutsche durch Stockholm und geht schließlich an Bord des Paradebootes des Königshauses, der sogenannten Hochzeitsschaluppe. Seit der Heirat des Kö und der Königin soll nicht mehr in Gebrauch gewesen sein. Am frühen Abend wird erwartet, dass sich das Brautpaar dann noch einmal den Gratulanten zeigt.

und hatten sich 2001 in einem seiner Fitnessstudios kennengelernt. Die Beziehung blieb etwa ein Jahr lang geheim, bis eine Boulevardzeitung davon erfuhr. Erst 2004 zeigte sich das Paar öffentlich, nachdem König Carl Gustaf gemeinsame öffentliche Auftritte zuvor abgelehnt hatte. 2009 gab das Paar schließlich seine Verlobung bekannt.

Mit Spannung wird auch der Auftritt von Victorias Schwester, , erwartet. Die 28-Jährige hatte sich nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten, dem Anwalt Jonas Bergström, im April völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Die schwedische Hauptstadt hat sich anlässlich der Hochzeitsfeiern in diesem Jahr dem Motto «Love Stockholm 2010» verschrieben und ein Programm aus Führungen, Ausstellungen und Workshops zusammengestellt.

ddp

991s 991s

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>