[Happy Birthday] Nix da mit Tote Hose: Campino wird heute 48, Meryl Streep wird 61, Sonya Kraus 37

Als die Toten Hosen Ostern 1982 in Bremen ihr erstes Konzert gaben, konnte noch niemand absehen, dass sie sich zu einem der langlebigsten Acts in der deutschen Musikszene entwickeln würden. Damals war ihr Campino 19 Jahre alt. Heute wird er 48.

Zum alten Eisen lässt sich , wie Campino bürgerlich heißt, nicht werfen, auch wenn er inzwischen schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist. Das Älterwerden scheint für den Frauenschwarm ohnehin keine Frage addierter Geburtstage, sondern vielmehr eine der inneren Haltung zu sein, und die hat er sich in den fast 30 Jahren mit den Punk-Rockmusikern aus bewahrt, mag sich auch der geändert haben.

Schon als er vor acht Jahren in sein fünftes Lebensjahrzehnt eintrat, hat der gebürtige Düsseldorfer dieses Thema in einem Song verarbeitet: In «» (vom Album «Auswärtsspiel», 2002) blickt er erst auf die Anfänge seiner Combo zurück, erzählt dann voller Selbstironie von zunehmenden körperlichen Gebrechen, beruhigt seine Hörer aber schließlich mit der Versicherung: «Wenn wir Alt-Punks uns mal treffen, geht es noch manchmal richtig wütend zu.»

Im Umgang mit den Medien und der Öffentlichkeit äußerst versiert, ruft der Frontmann der Toten Hosen dennoch schon lange nicht mehr zur großen Revolution auf. Stattdessen setzt er sich als Texter und Sprachrohr der Band unverdrossen dafür ein, dass beispielsweise die Rechte von Flüchtlingskindern gestärkt oder Spenden für die internationale Hilfsorganisation gesammelt werden. Das hört sich zwar nach abgeklärteren, viel leiseren Tönen als früher an, doch auf Tour beweisen Campino und seine Bandkollegen auch heute noch, dass die wilden Partys keineswegs vorbei sind – und die Jugend ihnen zuhört.

Zuletzt überzeugten sie ihre Fans mit ihrem «Machmalauter»-Programm, das sie zwischen Herbst 2008 und Sommer 2009 auf die Bühne brachten. «Lustigerweise haben wir dieses unser erfolgreichstes hingelegt», kommentierte Campino 2009 im Interview mit der «Bild am Sonntag».

Tatsächlich haben es die fünf Hosen geschafft, 700 000 Tickets zu verkaufen. Sie wurden 2009 mit einem Echo als bester Live-Act ausgezeichnet, und der Mitschnitt ihrer Konzertreise erreichte den dritten Platz der deutschen Album-Charts.

Dieses Jahr haben sich die Toten Hosen hierzulande bisher recht rar gemacht. Im Sommer werden sie aber in der Schweiz, in Österreich und am 28. August beim «Rock am See»-Festival in Konstanz erwartet. Im September haben sie sich in Kasachstan, Kirgistan und Tadschikistan angesagt, im Oktober in Israel und Polen.

Bis dahin dürfte Campino noch genügend Zeit finden, um sich um seinen sechsjährigen Sohn Lenny Julian in Berlin zu kümmern, den er mit der Karina Krawczyk (38) hat.

NAME BERUF ALTER GEBURTSDATUM GEBURTSORT GEBURTSLAND
KRAUS, Sonya deutsche Moderatorin 37 22.06.1973 Frankfurt Deutschland
BROWN, Dan amerikanischer Bestseller-Autor 46 22.06.1964 Exeter USA
STREEP, Meryl amerikanische Schauspielerin 61 22.06.1949 Summit USA
991s 991s

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>